Bewährt seit 1998

Logo Mediationsausbildung

Seit 20 Jahren bildet der Deutsche Familienverband in Sachsen-Anhalt erfolgreich Mediator*innen aus. Dabei orientiert er sich an den Ausbildungsrichtlinien des Mediationsgesetzes (MediationsG) und an den Anforderungen der Verordnung über die Aus- und Fortbildung für zertifizierte Mediatoren (ZMediatAusbV).

Für das Ausbildungsjahr 2019/2020 hat die Anmeldung begonnen!

Alle Informationen zum Aus- und Weiterbildungsprogramm finden Sie in unserer Broschüre "Mediationsausbildung" (PDF). Einen Kurzüberblick erhalten Sie über unseren Flyer.

Leitmotiv der Mediationsausbildung

Was wir für uns selbst und unser Zusammenleben als hilfreich erleben, wollen wir mit möglichst vielen Menschen teilen und so einen Beitrag zur Entwicklung einer konstruktiven Streitkultur leisten. Gelingendes Zusammenleben braucht Einfühlungsvermögen, aber auch die Fähigkeit zur Selbstbehauptung. Dabei muss beides in der Herausforderung eines Streites auch praktiziert werden können. Die Ausbildung orientiert sich an den Ansätzen der Gewaltfreien Kommunikation und der Transformativen Mediation.

Ziel der Fortbildung

• Befähigung zur beruflichen Anwendung von Mediation
  • Training der mediativen Kommunikation
  • Training des Selbstreflexionsvermögens
  • Befähigung zur Entwicklung von Deeskalationsstrategien und zur Systemischen Konfliktanalyse
  • Erhöhung des eigenen Einfühlungsvermögens und der Vorstellungskraft
  • Beitrag zur Entwicklung einer neuen Streitkultur in der Gesellschaft

Seminarort

Der Kurs findet in Magdeburg statt.

Struktur der Ausbildung

Die drei Ausbildungsmodule können je nach Bedarf und angestrebter Anerkennung belegt werden. Durch Modul 1 werden die Grundlagen zur erfolgreichen Anwendung von Mediation erworben (DFV-Zertifikat).

Seminarmethoden

• Theorieeinheiten – vermitteln theoretische Kenntnisse
  • Kleingruppenarbeiten – bieten ein exemplarisches Lernfeld
  • Rollenspiele – Erproben der theoretischen Kenntnisse
  • Kommunikationsübungen
  • Videoselbstbeobachtung und Videotraining
  • Präsentation und Moderation – Erproben/Üben, um Arbeitsgruppen und Teams anzuleiten
  • Protokollarbeit – Dokumentation des Lernprozesses als bleibende Quelle
  • Ausbildungsgespräche, Demonstrationen
  • Methodenworkshop, Projektarbeit, Reflexion der eigenen Mediationspraxis

Teilnahmebescheinigung

Sie erhalten das Zertifikat des Deutschen Familienverbandes über den Erfolg Ihrer Ausbildung zum Mediator / zur Mediatorin durch den Nachweis der erbrachten Ausbildungsbestandteile.

Ausbildungskosten

Siehe Broschüre "Mediationsausbildung" 2019/2020 (PDF)

Elisabeth Hosp, Mediatorin für Familie und Wirtschaft, Sozialpädagogin

Weitere Referent*innen

• Olaf Friedersdorf, Ausbilder Mediation (BM), Systemischer Coach und Organisationsberater, Erlebnispädagoge
  • Waltraud Kreutzer, Ausbilderin Mediation (BM), Supervisorin, Erwachsenenbilderin
  • André Gödecke, Mediator, Trainer Gewaltfreie Kommunikation, Diplom-Pädagoge
  • Nadine Schulz, Mediatorin, Erwachsenenbilderin, Diplom-Pädagogin
  • Torsten Hallmann, Anwalt für Zivilrecht, Fachanwalt für Medizinrecht, Vizepräsident der Rechtsanwaltshandelskammer des Landes Sachsen-Anhalt

Kontakt

Für organisatorische Fragen wenden Sie sich bitte an Susanne Gradowski, DFV­-Landesverband Sachsen-Anhalt  0391 / 7217470 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Bei inhaltlichen Fragen steht Ihnen Elisabeth Hosp, Ausbildungsleitung, unter 0177 / 8070464 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung.

Die Anmeldeunterlagen finden Sie auf der letzten Seite unserer Broschüre "Mediationsausbildung" 2019/2020 (PDF)  oder als einzelnes PDF hier.

Wir freuen uns auf Sie.

Folge uns auf Facebook!