DFV Vogtlandkreis gibt Familien seit 20 Jahren eine Stimme!

FamiVerband1Mehr als 50 geladene Gäste kamen zum Jubiläum: Anfang November 2014 feierte der engagierte DFV Vogtlandkreis sein 20-jähriges Bestehen. Mit dabei waren nicht nur Gründungsmitglieder und Wegbegleiter, sondern auch die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas. Aus den Gratulationen hörte man es heraus: Kreisvorsitzende Jutta Staudt und ihre Mitstreiter leisten eine wertvolle Arbeit, die in der Region sehr geschätzt wird. „Sie geben den Familien in unserer Region eine hörbare Stimme. Sie mischen sich ein und liefern der Politik wichtige Hinweise für Verbesserungen. Mit ganz konkreter sozialer Arbeit vor Ort führen Sie Eltern und Kinder zusammen und fördern den Dialog zwischen den Familien. Dafür gebührt Ihnen großer Dank und hohe Wertschätzung.“, betonte Yvonne Magwas.

Obwohl der Verband mit finanziellen Kürzungen zu kämpfen hat, geht das ehrenamtliche Engagement weiter. Geschenke und Zuwendungen machen es möglich, dass Projekte wie die „Herzkissen“ für brustkrebskranke Frauen oder die „Nesteldecken“ für demenzkranke Menschen weiterhin unterstützen. Beim Stricken des stolze 710 Meter langen „Familienschals“ hatten 18 Frauen zwischen 24 und 84 Jahren geholfen. Mehr als 20 Menschen spendeten die Wolle für den guten Zweck. Denn die daraus entstandenen bunten Schals werden künftig Mädchen und Jungen aus SOS Kinderdörfern wärmen.

MitgliederDer Verband will Danke sagen für das selbstlose Engagement aller Beteiligten. „Ohne diese Unterstützung könnten wir unsere Arbeit nicht machen“, sagte Jutta Staudt. Das jüngste „Baby“ der Vogtländer ist das Tannenbaumschmücken am Museum Auerbach. Kindergartenkinder sind eingeladen, die Tannenbäume mit selbst gestalteten Schneemännern zu schmücken. Und auch für 2015 steht Einiges an: Der Eltern-Kind-Kreis, Fachvorträge und Angebote zur  Verkehrsschulung. Natürlich werden wieder Stricknadeln klappern: Dieses Mal sollen Kindermützen, Socken und Puppenkleidung entstehen und damit Kindergärten beschenkt werden.