Junge Wissenschaftler zu Besuch beim DFV

190726 jung Forscher SADer DFV unterstützte als Kooperationspartner die Hochschule Magdeburg-Stendal bei der Durchführung des DAAD – Projektes „Soziale Arbeit mit Geflüchteten“ unter der Leitung von Prof. Dr. Rahm Hajji.

Im Rahmen des Forschungsprojektes und der damit verbundenen Studienreise waren Studierende und Lehrende der Al Balqa University (Jordanien), der An-Najah University (Palästina), der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Hochschule Neubrandenburg für einen Tag zu Gast im Bürgerhaus des Deutschen Familienverbandes Sachsen-Anhalt (DFV).

Der DFV stellte seine Räumlichkeiten und den neugestalteten Hof als Raum der Begegnung zur Verfügung. Dort gelang es, einen Austausch zwischen den Bewohnern des Stadtteils (Menschen mit und ohne Migrationshintergrund), den internationalen und ortsansässigen Sozial- und Schulsozialarbeitern zu bewerkstelligen. Durch ein gemeinsames Grillfest mit kulinarischen Köstlichkeiten aus den verschiedenen Ländern wurde eine freundschaftlich und familiäre Atmosphäre geschaffen. Harmonische, musikalische Klänge rundeten den Abend ab. Der Hof des Deutschen Familienverbandes war bunt gemischt mit Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen. Der ganze Tag war geprägt von einem harmonischen, respektvollen, wertschätzenden und freundschaftlichen Umgang miteinander.

Garantiert familienfreundlich!

Das neue DFV-Qualitätssiegel Familiensterne – Familienfreundliches Haus fördert den Anspruch von Familien nach familiengerechten Ferien-unterkünften.

Familiensterne ist die bundesweit erste Zertifizierung, die von einer gemeinnützigen Famillienorganisation vergeben wird.

Mehr dazu unter: familensterne.de.

logo familiensterne 500 dfv

Jetzt anmelden!

Für das Ausbildungsjahr 2020/21 hat die Anmeldung begonnen.

Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Mediator*innen. Alle Informationen finden Sie hier.

Logo Mediationsausbildung

CCO Kompass Ausschnitt