Sebastian Heimann wird Bundesgeschäftsführer

Heimann SW1 500 Photo und Design Studio KlamEr ist dem DFV bereits seit knapp fünf Jahren verbunden: Als Fundraiser und Projektmanager hat Sebastian Heimann mit den Kompetenzen des Verbandes und seinen Zielen um Unterstützer und Spenden geworben. Vor allem die mediale Präsenz des DFV konnte er in dieser Zeit entscheidend voran bringen. Nun wartet eine neue, größere Herausforderung auf ihn: Am 1. September übernimmt er die Bundesgeschäftsführung des Verbandes.

Familie ist für Heimann ein Ort, der bedingungsloses Vertrauen, Hilfsbereitschaft, Geborgenheit und vor allem Liebe bedeutet. Hier lernen nicht nur Kleine von den Großen, sondern auch Alt von Jung. Das Verantwortungsbewusstsein füreinander verbindet ein Leben lang und hält alle zusammen. Der 34-Jährige selbst ist vierfacher Onkel und Patenonkel und immer wieder überwältigt von der reichen Phantasie der Kinder. „In den kleinen Köpfen ist so eine große Welt! Davon können wir Erwachsenen uns eine dicke Scheibe abschneiden!“ Auch ihr großer Gerechtigkeitssinn beeindruckt ihn tief - und macht deutlich, wie diese Kompetenz beim Erwachsenwerden vielen verloren geht.

Kein Wunder, dass es ihm so wichtig ist, Familien mehr Gehör zu verschaffen. Eines seiner wichtigsten politischen Anliegen ist das Familienwahlrecht. Um Kindern mehr Verantwortung zuzutrauen, will er sich deshalb für eine Herabsetzung des Wahlalters auf Bundesebene stark machen. Unverzichtbar sind ihm auch die Wahlfreiheit in der Kinderbetreuung und familiengerechte Steuern und Abgaben.

Für die Zukunft wünscht sich Sebastian Heimann eine Gemeinschaft, die Familien wertschätzt: Eine Gemeinschaft, in der Kinderlärm zum Leben gehört, wo Arbeitgeber Familien in ihrem familiären und beruflichen Alltag wirklich unterstützen und Karrieren mit Elternzeit von Müttern und Vätern als etwas Gewinnbringendes verstanden werden. In seinem neuen Amt weiß er sich unterstützt von den Menschen, die sich im DFV seit Jahren mit viel Herzblut engagieren. „Nur wenn wir zusammen halten und an einem Strang ziehen, können wir familienpolitisch und in den Köpfen der Menschen etwas bewegen! Das wünsche ich mir.“

Das Team der Bundesgeschäftsstelle wünscht ihm im neuen Amt viel Erfolg, Leidenschaft und Kraft!

Helfen Sie uns zu helfen - mit Ihrer Spende!

Jetzt anmelden!

Für das Ausbildungsjahr 2019/2020 hat die Anmeldung begonnen.

Profitieren Sie von 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Mediator*innen. Alle Informationen finden Sie hier.

Logo Mediationsausbildung

CCO Kompass Ausschnitt