Familienurlaub: Kinder haben das Sagen!

Ferienwohnung2 fewo direkt sIn Spanien oder an der Nordsee am Strand buddeln, ein Ferienhaus mit XXL-Pool oder doch ein Baumhaus buchen: Deutsche Kinder haben in der Familie die Hosen an, wenn es um das Thema Urlaub geht. In einer repräsentativen Umfrage wurde untersucht, welchen Einfluss Kinder auf Reiseentscheidungen haben.

Die kleinen Urlaubsbosse sind demnach auf dem Vormarsch: Nahezu alle Eltern (95 Prozent) in Deutschland ziehen ihre Kinder bei der Wahl der Reiseziels zu Rate. Auch in Sachen Freizeitgestaltung (73 Prozent), ob Strand oder Berge (65 Prozent) oder gar was im Urlaub auf den Tisch kommt (49 Prozent) entscheidet der Nachwuchs mit. Knapp zwei Drittel der Kinder empfinden ihre Eltern im Urlaub glücklicher als im Alltag.

Kinder empfinden Eltern glücklicher im Urlaub

Knapp zwei Drittel der befragten Kinder (59 Prozent) finden, dass Mama und Papa im Urlaub glücklicher sind als im Alltag. Grund könnte die gemeinsam verbrachte Zeit im Urlaub sein, die Eltern und Kindern gleichermaßen wichtig ist. So verbringen deutsche Mütter und Väter im Urlaub lieber Zeit mit ihren Kindern als in der Sonne zu liegen: Für sieben von zehn Elternpaaren (70 Prozent) ist das die Urlaubsaktivität Nummer Eins, noch vor Erholung und Sonnenbaden (61 Prozent) oder Sightseeing (40 Prozent). Auch für jedes zweite Kind ist die gemeinsam verbrachte Zeit mit der Familie das Beste am Urlaub (51 Prozent). Lediglich der Spaßfaktor, den beispielsweise Freizeitparks bieten, steht bei deutschen Sprösslingen in den Ferien noch etwas höher in der Gunst (55 Prozent).

Übernachtung im Baumhaus ganz oben auf der Wunschliste

Ferienhaus1 fewo direkt sFerienhäuser und -wohnungen sind laut der FeWo-direkt-Umfrage die beliebteste Unterkunftsform bei Kindern. Fast jeder zweite Sprössling (48 Prozent) würde sich dafür entscheiden. Die Möglichkeit, ein eigenes Zimmer oder Bett zu haben sind ihrer Meinung nach die größten Vorteile eines ganzen "Zuhauses auf Zeit". Hotels (21 Prozent), Kreuzfahrtschiffe (13 Prozent) und Wohnmobile (10 Prozent) kommen hingegen weniger gut bei Kindern an.

Was ungewöhnliche Feriendomizile angeht, stehen Baumhäuser bei knapp einem Drittel der Kinder (32 Prozent) ganz oben auf der Liste. Auch in einem Schloss zu übernachten würde jedem vierten Kind (24 Prozent) gefallen. Dass Ferienhäuser und -wohnungen vor allem von Familien bevorzugt werden, ist aber nicht nur auf die Präferenzen der Kinder zurückzuführen.

Auch drei Viertel der Eltern (75 Prozent) legt bei der Wahl der Urlaubsunterkunft Wert auf die Größe von Zimmern und Wohnungen und entscheidet sich daher immer öfter gegen Hotel und Co. Außerhalb des Hauses sind beim Nachwuchs vor allem Swimmingpools beliebt. Mehr als jedes dritte Kind (39 Prozent) wünscht sich im Urlaub einen eigenen Pool, idealerweise gleich mit Wasserrutsche (22 Prozent) und Baumhaus (13 Prozent) auf dem Grundstück. Am liebsten verbringen Kinder ihre Zeit im Urlaub am Strand (39 Prozent).

Kindern fehlen im Urlaub Großeltern und Freunde

Ihre Freunde vermissen Kinder im Urlaub am meisten. Während jedes Fünfte (22 Prozent) der befragten Kinder glücklich ist, im Urlaub nur die Eltern und Geschwister um sich zu haben, möchte so gut wie jedes Zweite am liebsten auch die Freunde mitnehmen (44 Prozent). Mehr als ein Viertel (28 Prozent) vermisst am Urlaubsort die Großeltern und 24 Prozent das Haustier.

Über die Umfrage

Bei der vom Marktforschungsinstitut YouGov durchgeführten Untersuchung im Auftrag der HomeAway-Ferienhausportale wurden insgesamt 2.813 Eltern und Kinder zwischen sechs und 18 Jahren aus Großbritannien, Frankreich, Spanien, Deutschland und den USA befragt. Wenn nicht anders angegeben, beziehen sich alle Zahlen auf die Ergebnisse aus Deutschland. Fotos: FeWo-direkt.

Du willst Dich für Kinder und Eltern engagieren?
Dann werde doch einfach Fördermitglied im Deutschen Familienverband e.V.

Folge uns auf Facebook!