Start Mediationsfortbildung 2015/2016

DFVLogo Standard

Am 26. Juni 2015 startet die neue Mediationsfortbildung, die diejenigen, die neue Wege der Konfliktlösung in Partnerschaft und Familie verwirklichen wollen oder in deren Beruf Konfliktlösung immer wieder im Zentrum steht. Seit 1998 bilden wir Mediatoren aus. Dabei orientieren wir uns an den Ausbildungsrichtlinien des Bundesverbandes Mediation (BM e.V.) für die berufliche Mediation. Wir bieten wir unseren Teilnehmern eine hochwertige Weiterbildung, die diesen Entwicklungen und den damit verbundenen Ansprüchen gerecht wird und obendrein noch Spass macht.

Unser Motiv ist die Erkenntnis, dass gelingendes Zusammenleben Einfühlungsvermögen, aber auch die Fähigkeit zur Selbstbehauptung braucht und dazu noch die Fähigkeit beides auch in der Herausforderung eines Streites praktizieren zu können. Wir haben den Wunsch, das, was wir in unserer Arbeit als Mediatoren als hilfreich erleben, mit vielen Menschen zu teilen, um so zu einer konstruktiven Konfliktkultur beizutragen.

Ziel der Fortbildung

• Befähigung zur beruflichen Anwendung von Mediation nach dem Standarts des Bundesverbandes Mediation BM
  • Gewaltfreie Kommunikation im Alltag und in der Mediation anwenden können
  • Befähigung zur Durchführung von (Familien-)Bildungsveranstaltungen zu Themen der konstruktiven Konfliktbearbeitung
  • Erhöhung des eigenen Reflexionsvermögens, der Vorstellungskraft und des Einfühlungsvermögens
  • Beitrag zur Entwicklung einer neuen Streitkultur im gesellschaftlichen Rahmen

Seminarort

Die Fortbildung findet in Magdeburg statt.

Zeitumfang

Der Kurs hat einen zeitlichen Umfang von insgesamt 220 Zeitstunden und entspricht des Ausbildungsstandards des Bundesverbandes Mediation (BM). Die Fortbildung ist modular aufgebaut und bietet:

- 125 Stunden Grundlagen der Mediation
-  32 Stunden Vertiefung in Anwendungsgebieten der Mediation
-  20 Stunden Supervision
-  20 Stunden Intervision
-  23 Stunden Projektarbeit, Videoselbstbeobachtung und Literaturstudium

Seminarmethoden

• Theorieeinheiten – vermitteln theoretische Kenntnisse;
  • Kleingruppenarbeiten – bieten ein exemplarisches Lernfeld;
  • Rollenspiele – erproben der theoretischen Kenntnisse;
  • Kommunikationsübungen;
  • Videoselbstbeobachtung und Videotraining
  • Präsentation und Moderation – erproben/üben, um Arbeitsgruppen und Teams anzuleiten;
  • Protokollarbeit – Dokumentation des Lernprozesses als bleibende Quelle;
  • Ausbildungsgespräche, Demonstrationen

Teilnahmebescheinigung / Zertifikat

Über die Teilnahme wird eine Bescheinigung durch die Ausbildungsleitung ausgestellt. Wird eine Dokumentation über zwei durchgeführten Mediationen, sowie eine Praxisdokumentation über ein durchgeführtes Projekt vorgelegt, besteht die Möglichkeit von den Ausbildenden ein DFV-Zertifikat zu erhalten.

Olaf Friedersdorf,
Mediator BM, Ausbilder Mediation BM, Dipl.-Soz. Arbeiter, systemischer Organisationsberater, Kommunikationstrainer und Erlebnispädagoge

Weitere Referenten

• André Gödecke, Dipl.-Soz. Päd., Mediator, Trainer Gewaltfreie Kommunikation
  • Waltraud Kreutzer, Ausbilderin BM, Supervisorin, Erwachsenenbildnerin
  • Anja Großmann, Fachanwältin Familienrecht, Mediatorin
  • Nadine Schulz, Dipl.-Soz. Päd., Erwachsenenbilderin, Mediatorin
  • Dr. Birgit Keydel, Ausbilderin Mediation BM, Philosophin

2.600 Euro / DFV-Mitglieder 2.300 Euro
Eine Ratenzahlung ist möglich

Eine Förderung der Fortbildung ist über das Programm "Weiterbildung direkt" möglich.
Das Programm fördert bis zu 90 % der Fortbildungskosten.

Kontakt / Anmeldung

Für Fragen und weitergehende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wenn Sie sich für eine Teilnahme an der Weiterbildung entschieden haben, senden Sie Ihre Bewerbung, mit der Darstellung Ihrer beruflichen Entwicklung und Ihrer Motivation, bitte an:

Deutscher Familienverband - Landesverband Sachsen-Anhalt
Johannes-R.-Becher-Straße 57

Telefon: +49 (0)39 1 / 72 17 47 0
Telefax: +49 (0)39 1 / 72 17 44 2

Weitere Informationen finden Sie auch in unserem Flyer.

Garantiert familienfreundlich!

Das neue DFV-Qualitätssiegel Familiensterne – Familienfreundliches Haus fördert den Anspruch von Familien nach familiengerechten Ferien-unterkünften.

Familiensterne ist die bundesweit erste Zertifizierung, die von einer gemeinnützigen Famillienorganisation vergeben wird.

Mehr dazu unter: familensterne.de.

logo familiensterne 500 dfv

Jetzt anmelden!

Für das Ausbildungsjahr 2020/21 hat die Anmeldung begonnen.

Profitieren Sie von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Ausbildung von Mediator*innen. Alle Informationen finden Sie hier.

Logo Mediationsausbildung

CCO Kompass Ausschnitt