Der Spiele-Check

Scrabble m.schuckartAuch wenn Brettspiele es heute oft schwer haben, neben der bunten Bildschirmwelt der Computerspiele, Animationen und Videos zu bestehen – es gibt sie, die analogen Rollen-, Familien- und Strategiespiel-Fans. Eine von ihnen ist Simone Schaal. Auf ihrer Webseite stellt die zweifache Mutter und begeisterte Brettspielerin ihre Lieblingsspiele vor und erklärt, warum sie es so wichtig findet, gemeinsam mit Kindern zu spielen, Zeit zu verbringen und dabei spielerisch zu lernen und zu interagieren.

Gruppiert nach Altersklassen stellt die Autorin ihre Lieblingsspiele kurz vor und verrät, was daran aus ihrer Sicht besonders lustig, knifflig, einfach oder vergnüglich ist. Was ein richtig gutes Familienspiel ist, erklärt sie so: Das Spiel muss jeder Mitspieler – auch der Jüngste – gewinnen können, die Spielregeln müssen verständlich sein, das Spiel muss innovativ sein und ganz nebenbei die Mitspieler fordern und fördern. Dabei geht es um Kreativität, Assoziationen, Sprache, Logik oder Strategie.

Ein Ratgeber zu Fragen der Spiele-Welt gibt Tipps, wo und wie zum Beispiel verloren gegangene Spiel-Utensilien wieder beschafft werden können oder wie man die oft kleinen Teile am besten verpackt, damit erst gar nichts abhanden kommt. Ein Glossar erklärt auf Spiele bezogene Begriffe und die Top-10-Liste verrät den eiligen Lesern auf einen Blick, welche Spiele gerade ganz besonders angesagt sind.

Nicht in die Röhre schauen!

Kennen Sie schon unsere Erklärvideos auf Youtube?

Einfach unten klicken -
oder hier zum Youtube-Kanal des DFV!