Wenn das Baby schreit und schreit...

Flyer Babys nicht schttelnWenn ihr Baby nicht aufhört zu weinen, können Eltern verzweifeln. Das Neugeborene nicht beruhigen zu können, verunsichert und macht Angst. Manchmal wissen Mutter oder Vater keinen anderen Ausweg, als ihr Kind zu schütteln. Doch das ist lebensgefährlich! Ein neu aufgelegter Flyer gibt nicht nur Tipps im Umgang mit dem schreienden Baby, er bietet auch weitere Informationen und weist auf Beratungsstellen hin. "Babys nicht schütteln!" ist ein Projekt des Thüringer Bildungsministeriums, des Familienministeriums, der Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz und der Techniker Krankenkasse. Im Erfurter Family Club wurde er nun präsentiert.

Das Tolle: Der Flyer wird in fünf Sprachen veröffentlicht (Deutsch, Arabisch, Englisch, Russisch und Türkisch). Darüber freut sich Susanne Zwiebler, Landesgeschäftsführerin des DFV in Thüringen, besonders. In ihrem Family-Club am Erfurter Drosselberg suchen viele Eltern Rat und Unterstützung. "Gerade Menschen, die zum ersten Mal Eltern werden oder gerade geworden sind, nehmen hilfreiche Informationen und Unterstützung meist dankbar an. In den vergangenen Jahren ist der Bedarf an fremdsprachigen Informationen stark gestiegen. Besonders bei so lebenswichtigen Themen sollte niemand aufgrund von Sprachbarrieren auf Information, Beratung und Unterstützung verzichten müssen!"

Der neu aufgelegte, überarbeitete Flyer soll unter anderem in Kinderarzt-Praxen, Familienzentren, bei Hebammen, in Erziehungsberatungsstellen und Kinderschutzdiensten ausgelegt werden. Über die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz kann er unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellt werden.

Stimme für unseren Verein!

Deine Stimme zählt! Die ING-DiBa spendet je 1.000 Euro an die beliebtesten 1.000 Vereine.

Also gleich für den DFV abstimmen und unsere gemeinnützige Arbeit kostenlos unterstützen!

DiBaDu Dein Verein thumb