Netzwerkstelle Schulerfolg Magdeburg

Die Netzwerkstelle Schulerfolg Magdeburg wird seit 2009 durch den DFV-Landesverband Sachsen-Anhalt betreut und ist Teil des Landesprogramms "Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs".

Das Ziel der Netzwerkstelle ist, die aktuelle Quote der Schulabbrecher signifikant zu senken (Reduzierung der Abbrecherquote um 50 %) und den Schulerfolg durch eine frühzeitige Prävention und durch langfristige Interventionsmaßnahmen langfristig zu sichern. Geplant ist es, in insg. 14 regionalen Netzwerkstellen, jährlich 48.000 Schüler mit einer bedarfsorientierten Schulsozialarbeit und bildungsbezogenen Angeboten zu erreichen. Das entspricht 15 % der Gesamtschülerzahl im Land Sachsen-Anhalt.

Gefördert wird die Netzwerkstelle aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und wird von mehreren Partnern unterstützt

• BAJ Magdeburg e.V.
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gGmbH
  • Jugendamt Magdeburg
  • Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e.V.
  • Spielwagen e.V.

Weitere Informationen zur Netzwerkstelle Schulerfolg Magdeburg des DFV-Landesverbandes Sachsen-Anhalt finden Sie hier. Eine wissenschaftliche Zwischenevaluation kann unter diesem Link (PDF) abgerufen werden.

Landesprogramm "Schulerfolg sichern!": http://www.schulerfolg-sichern.de/

Sie möchten mehr über die Netzwerkstelle Schulerfolg erfahren?

Deutscher Familienverband Sachsen-Anhalt
René Lampe / Nadine Schulz