DFV Berlin

DFV Landesverband Berlin

Der DFV Berlin stellt über sein Wirken als Interessenverband hinaus Angebote praktischer sozialer Arbeit im Sinne der Förderung des Wohlfahrtswesens für alle Berlinerinnen und Berliner zur Verfügung und versucht, insbesondere Familien mit Hilfe und Beratung sowie Bildungsangeboten bei der Bewältigung ihrer Lebensaufgaben zu unterstützen. Unsere Zielgruppen sind Familien (Zweielternfamilien, Einelternfamilien), Kinder und Jugendliche aller Nationalitäten und aller sozialen Schichten, d.h. bei uns sind Familien mit Migrationshintergrund, aber auch einkommensschwache Familien in unseren Maßnahmen integriert.

Der DFV Berlin unterhält folgende Angebote:

• Familienbildung - In Seminaren und Kursen bieten wir ausgewählte Themen insbesondere in den Bereichen Erziehung, Leben in der Familie, Partnerschaft an. Darüber haben wir gesundheitsorientierte Kurse im Angebot.
  • Eltern-Kind-Kurse – z.B. Krabbel- und Spielgruppen. sind ein gemeinsames Angebot für Kinder und Eltern.
  • Wir bieten ein themenzentriertes Bildungsprogramm an.
  • Für Kitas bieten wir individuelle Elternbildungsprogramme an.
  • Erziehungs- und Familienberatung in Zusammenarbeit mit dem Diakonischen Werk Berlin-Reinickendorf.
  • Mutter/Vater-Kind-Kuren und reine Mütterkuren.
  • Familienerholung u.a. mit integriertem Bildungsangebot.
  • Schuldner- und Insolvenzberatung: Seit 1984 beraten wir Familien und Einzelpersonen, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen können. Unsere Sozialarbeiter unterstützen die Ratsuchenden in ihrem Bestreben um einen verantwortlichen Umgang mit den wirtschaftlichen Möglichkeiten und um einen schrittweisen Schuldenabbau. Unsere Beratungsschwerpunkte sind in der Konzeption zur Schuldner- und Insolvenzberatung dargestellt (Konzeptionen der einzelnen Beratungsstellen Reinickendorf, Mitte-Tiergarten, Steglitz-Zehlendorf).
  • Mindestens 2 Mal pro Jahr informieren wir alle Interessenten und Mitglieder über unsere Bildungs-, Erholungs- und Beratungsangebote in einem Programmheft.
  • Besuchen Sie uns auf unserer Webseite

Wir handeln ganzheitlich und lebensweltorientiert. Unser Ziel ist es, unsere Klienten und Teilnehmer zu einer selbstbestimmten und selbstständigen Lebensgestaltung zu befähigen. Dabei können wir mit unseren o.g. Hilfsangeboten multiprofessionell und flexibel auf die verschiedensten Bedarfe reagieren. Die Professionalität unserer einschlägig ausgebildeten Beschäftigten wird durch Teamarbeit sowie regelmäßige Fortbildungen gewährleistet. Wir arbeiten darüber hinaus in verschiedenen Netzwerken mit, um gemeinsame Ziele besser durchsetzen zu können (Siehe Liste der Kooperationspartner) und um optimierte Angebote für Familien bereitstellen zu können.

Dabei verwenden wir folgende Methoden und Arbeitsformen:

Einzelberatungen, Telefonberatung, Einzelveranstaltungen, Infoabende, Bildungsveranstaltungen. wöchentliche feste Gruppen, Gruppenarbeit, Seminare mit Gruppenarbeit, offene Gruppen, Kursangebote, Veranstaltungen und Gruppenreisen mit Bildungsanteil.

Leitbild und Ziele des Bereichs Familienbildung des DFV Berlin:

• Stärkung der Handlungskompetenz von Eltern durch Fachinformation (Qualifizierung der Familienarbeit) und persönlichen Erfahrungsaustausch – Hilfe zur Selbsthilfe
  • Erkennen und Aktivieren von Ressourcen, um Familiensituationen zu stabilisieren
  • Entwickeln von Bewältigungsstrategien im Umgang mit Lebenssituationen (Stress, Kommunikationsprobleme)
  • Erkennen von Rollenverteilung und Rollenbildern in Partnerschaft und Familie
  • Förderung von Eigeninitiative und Selbständigkeit von Familien
  • Begleitung von Paaren in unterschiedlichen Lebenssituationen (Familiengründung, Trennung, Scheidung)
  • Entsprechend der weiter steigenden Aktualität von Familie in Politik und Gesellschaft werden alle Möglichkeiten zur präventiven Familienarbeit ausgeschöpft.
  • Integration und interkulturelle Angebote
  • Kooperation/Vernetzung

>> Zur Website des DFV Berlin

Adresse DFV Berlin

Landesvorsitzender: Wolfgang Haupt
Geschäftsführer: Martin Leinweber

Genter Straße 53

Fax: 030 / 453 001 14

Homepage: www.deutscher-familienverband-berlin.de

Nicht in die Röhre schauen!

Kennen Sie schon unsere Erklärvideos auf Youtube?

Einfach unten klicken -
oder hier zum Youtube-Kanal des DFV!