• 02-diashow.jpg

Kategorien Sachsen-Anhalt

DFV engagiert: Mediationstag „Streit-Kultur“

DFV Mediationstag 2015 sEine gewaltfreie und konstruktive Kultur des Streitens schaffen - das war am 17. September 2015 das Thema des Magdeburger Mediationstags, welcher vom Deutschen Familienverband Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit der Hochschule Magdeburg-Stendal durchgeführt wurde.

Unter dem Motto "Streit-Kultur" wurden gemeinsam mit Schülern und Pädagogen, Eltern, Mitarbeitern aus Jugendhilfe, Wissenschaft und Politik kreative Möglichkeiten zur gewaltfreien und konstruktiven Konfliktbearbeitung und Kommunikation erarbeitet und mit Hilfe künstlerischer Methoden (Theaterpädagogik) ausprobiert.

Die Wissensvermittlung über Konflikte und ihre Bearbeitung ist ein wichtiger Bestandteil des Fachtages. Darüber hinaus konnten durch das intensive Erleben und Erfahren im Theaterspiel die kreativen Potentiale der Teilnehmer noch stärker gefördert werden. Vom Grundschüler bis zum ausgebildeten Mediator tauschten sich fast 100 Besucher beim Magdeburger Medtiationstag in acht Workshops aus, wurden dabei selbst aktiv und erhielten viele Informationen sowie neue Impulse.

Weiterlesen: DFV engagiert: Mediationstag...

DFV engagiert: Netzwerkstelle „Schulerfolg“ startet durch

teamfoto Schulerfolg DFV SALebensläufe von jungen Menschen werden durch die schulische Entwicklung entscheidend mitbestimmt. Eine gute Bildung und Qualifikation sind ein wichtiger Garant zum Übergang in eine höhere Schulform und für den späteren beruflichen Einstieg. Der Deutsche Familienverband Sachsen-Anhalt hilft mit der Netzwerkstelle "Schulerfolg" Jahrgangswiederholungen und Schulabbruch zu vermeiden. Mit dem neuen Schuljahr ist auch die Netzwerkstelle „Schulerfolg“ in neuer Besetzung (Foto v.r.n.l.: Nadine Schulz, Martin Hinz, Marlen Ulonska) wieder Ansprechpartner für Schüler und Bildungsträger.

Bis Ende 2018 werden wir uns für die Vernetzung und Fortbildung von Bildungsträgern, wie Schulen, Kindertagesstätten und Trägern der Jugendhilfe sowie weiteren bildungsrelevanten Institutionen, engagieren. Neben der regionalen Vernetzung und der aktiven Begleitung der Schulsozialarbeit im Raum Magdeburg, gehört nun auch die Förderung des freiwilligen Engagements an Schulen zum Aufgabengebiet der Netzwerkstelle. Zukünftig können eigenständige Schulprojekte mit Beratungsangeboten, auch mit finanziellen Mitteln, durch die Netzwerkstelle unterstützt werden.

Weiterlesen: DFV engagiert: Netzwerkstelle...

Zeit für Familien: DFV beim Ministerpräsidenten Sachen-Anhalts

Foto Lampe Staatskanzlei 150701 800Sachsen-Anhalt investiert 2015 275 Millionen Euro in die Förderung von Kindern, Eltern sowie in die familiennahe Infrastruktur. Des Weiteren ist das Land einer der Vorreiter des Rechtsanspruchs in der Kinderbetreuung, das bereits 1991, also zwölf Jahre vor der bundesweiten Regelung, eingeführte wurde.

René Lampe (Foto: rechts), Geschäftsführer des Deutschen Familienverbandes Sachen-Anhalt e.V., hatte sich mit dem Ministerpräsidenten Sachen-Anhalts, Dr. Reiner Haseloff, getroffen, um das Thema der frühkindlichen Betreuung und der Zusammenarbeit zwischen Einrichtungen und Elternhaus im Sinne einer für die Kinder förderlichen Erziehungspartnerschaft zu erörtern.

Weiterlesen: Zeit für Familien: DFV beim...

Europaminister Robra und Delegation des Deutschen Familienverbandes in Frankreich

Region cetre skal"In Vielfalt geeint" heißt der Leitspruch der Europäischen Union, der vom 8. bis 10. Oktober vom Deutschen Familienverband mit Leben erfüllt wurde. Auf Einladung des französischen Präsidenten des Centre-Regionalrates, Francois Bonneau, reiste eine Delegation unter der Leitung des Europaministers von Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, und des Deutschen Familienverbandes sowie weiteren Vertretern nach Frankreich, um sich über eine zukünftige Zusammenarbeit auszutauschen.

Weiterlesen: Europaminister Robra und...

DFV-Team trainiert wie die Weltmeister

DFV Dreamteam

Am 14. Juni treten mehrere Mannschaften, darunter das ALL-STAR-TEAM des Deutschen Familienverbandes - Sachen-Anhalt e.V., zum Handball-Benefizturnier an. Austragungsort ist die Hermann-Gieseler-Halle in Magdeburg. Beginn: 9.00 Uhr. Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung!

Weiterbildung zum Sozialtrainer & Streitschlichter 2015 im Grundschulbereich

streitschlichterDie Weiterbildung besteht aus zwei Modulen und baut aufeinander auf.

Zielgruppen: Erzieher im Hortbereich, Grundschullehrer und Sozialpädagogen

Ziele: Die Weiterbildung qualifiziert zur Durchführung von zielorientierten Sozialtrainings für Klein- Hortgruppen und aufbauend zur Umsetzung von Streitschlichterprojekten an Grundschulen. Innerhalb der Weiterbildung wird neben den theoretischen Grundlagen eine praxisorientierte Begleitung durchgeführt und supervidiert.

Die Weiterbildung startet im Februar 2015 endet bei erfolgreichem Abschluss mit einem Zertifikat im Dezember 2015. Die genauen Termine erhalten Sie auf Anfrage.

Referentinnen: Karo Babelscheck – Erzieherin, Sozialpädagogin, Systemische Familientherapeutin und Supervisorin, Nadine Schulz – Sozialpädagogin, Mediatorin, Erwachsenenbildnerin, Coach

Weiterlesen: Weiterbildung zum Sozialtrainer &...

Deutscher Präventionstag

„Prävention ist wirkungsvoller als Bestrafung!“

Präventionstag in Karlsruhe fordert ressortübergreifende Präventionszentren auf allen politischen Ebenen

PraeventionstagMAGDEBURG/KARLSRUHE. Am 12. und 13. Mai 2014 fand in Karlsruhe der 19. Deutsche Präventionstag statt. Mit 3000 Teilnehmern aus mehr als 30 Ländern ist dies der größte Kongress dieser Art in Europa.

Im diesem Jahr fand der Kongress unter dem Motto "Prävention braucht Praxis, Politik und Wissenschaft" statt. Und genau an dieser Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen scheitere es in Deutschland, so Dr. Wiebke Steffen in der Abschlussresolution des Präventionstages: "Die Kriminalpolitik scheint taub zu sein für das Wissen, das von der Kriminologie und anderen wissenschaftlichen Disziplinen längst erarbeitet worden ist", kritisiert Steffen. Es fehle an der notwendigen Unterstützung für die Vorbeugung, der Schwerpunkt liege noch immer nicht auf Prävention, sondern auf Repression

Weiterlesen: Deutscher Präventionstag

Deutscher Familienverband beim Präventionstag

ptkarlsruhe

Am 12. und 13. Mai 2014 findet in Karlsruhe der 19. Deutsche Präventionstag statt. Der Deutsche Präventionstag ist der größte europäische Kongress speziell für das Arbeitsgebiet der Kriminalprävention sowie angrenzender Präventionsbereiche. Die Schirmherrschaft hat Herr Ministerpräsident Winfried Kretschmann übernommen.

Weiterlesen: Deutscher Familienverband beim...

Adresse DFV Sachsen-Anhalt

Vorstand:
Renate Bessler, Matthias Rückert, Susanne Gradowski, Conny Böhm und Silvia Reichelt

Geschäftsführer:
René Lampe